Land der Möglichkeiten

In vielerlei Hinsicht ist das Leben in Deutschland und der Schweiz angenehmer, als in anderen Ländern auf dieser Welt. Was gibt es alles Schönes zu entdecken und wie gehe ich mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen um? Darum soll es in dem folgenden Abschnitt gehen.


Natur


  • Tiere: Giftige Schlangen, Mosquitos, Skorpione gibt es hier eigentlich nicht. Auch Ameisen, Kakerlaken, Spinnen und Geckos kommen nur in kleiner Anzahl vor. Dafür ist im Frühling aufgrund von Zecken Vorsicht geboten.
  • Pflanzen: Statt Staub, Dreck und vertrocknete Pflanzen gibt es hier viele Wälder, Wiesen und Felder. Ganz schön viel grün. Da lohnt sich doch ein Spaziergang an der frischen Luft!
  • Wetter: Extreme Wetterverhältnisse wie lang anhaltende Dürren, strenge Frost- oder extreme Hitzeperioden sind wegen Deutschlands geographischer Lage vergleichsweise selten. Sandstürme und Erdbeben gibt es gar nicht. Im Sommer kann es angenehm warm werden, sodass du dich auch mal länger draußen aufhalten kannst, ohne einen Hitzekollaps zu bekommen. Außerdem ist die Luft meistens trocken anstatt schwül. Im Winter liegt hier oft Schnee. Das ist doch perfekt für eine Schneeballschlacht oder um einen Schneemann zu bauen.

Einkaufsmöglichkeiten


  • Supermarkt: Es gibt eine riesige Auswahl an Obst, Gemüse, Brot und Süßigkeiten. Kaufe trotzdem lieber nicht zu viel.
  •  Einkaufszentren: Hier sind alle Geschäfte in einem einzigen oder in mehreren zusammenhängenden Gebäuden. Kleidung, Möbel, Essen, Technik und Bücher lassen sich ohne groß rumzulaufen kaufen. Ein bis zweimal im Jahr kann man sich mal erlauben so richtig shoppen zu gehen, aber nicht mehr als das. So bleibt es ein besonderes Ereignis.

Bildung


  • Schulangebote: In der Schule werden viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften  angeboten, die du besuchen kannst. Das kann zum Beispiel ein Chor, eine Technik AG oder ein Zirkus Kurs sein. Es besteht ferner die Möglichkeit verschiedene Sprachen, wie Spanisch oder Russisch, zu lernen. Manchmal werden auch handwerkliche Fächer angeboten. Vielleicht gibt es in deiner Schule auch einen Schülerbibelkreis, den du besuchen kannst. Gelegentlich werden in Schulen zudem Tage für die Berufsorientierung oder Projektwochen angeboten.
  • Studiengänge: Über 17.ooo Studiengänge gibt es alleine in Deutschland, das heißt es ist für jeden etwas dabei. Du hast die Qual der Wahl. Um besser Bescheid zu wissen, welches Studium das Richtige ist, gibt es Schnuppertage für Universitäten, Berufsmessen, aber auch Online Tests, die du machen kannst. Auch ein Praktikum in einem Unternehmen kann dabei helfen.
  • Bibel kennenlernen: Du kannst den Biblischen/Konfirmanden Unterricht in deiner Gemeinde besuchen. Denn dort lernst du neue Leute kennen und erfährst mehr über Gott.

Kultur


  • Museen: Hier erfährst du viel über deutsche Geschichte und generell etwas zur Kultur von anderen Ländern. Manchmal gibt es Tage der offenen Tür, an denen man nichts für den Eintritt bezahlen muss. Warum nicht einfach vorbeigehen?
  • Historische Gebäude: In Deutschland gibt es viele sehenswerte Bauwerke, die man sich anschauen kann. Ob tolle Fachwerkhäuser, alte Schlösser oder riesige Gartenanlagen, die Auswahl ist enorm. Meistens findest du sie in bedeutenden Städten.

Freizeit


  • Gesellschaftlich aktiv werden: Denkbar ist auch, dass du dich in der Politik engagierst, indem du beispielsweise einer Partei beitrittst. Oder du arbeitest als freiwilliger Helfer bei einem Hilfswerk mit. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit an Demonstrationen teilzunehmen. Du kannst aber auch in deiner Gemeinde mitarbeiten.
  • Entertainment: Die Möglichkeiten sich durch vielfältiger Art und Weise zu unterhalten sind immens. In fast jeder Stadt gehören Kinos, ein Theater oder zeitweise auch Musikfestivals zum allgemeinen Gesamtbild. Hinzu kommen Stadt-/ Dorffeste, die für weitere Abwechselung sorgen. Achte darauf, dass du nicht zuviel Geld ausgibst. Es gibt trotzdem viele kostenlose Angebote, welche einen Besuch wert sind.
  • Sport: Es gibt die unterschiedlichsten Vereine für Teamsportarten und Einzelsportarten. Regelmäßiger Sport tut doch gut.
  • Spaß mit anderen: Du kannst auf Freizeiten von der Gemeinde oder von der Schule mitgehen. Es ist der beste Weg um die Leute aus deiner Umgebung näher kennenzulernen und neuen Leuten zu begegnen.

Alltag


  • Stromausfälle sind sehr selten, das Wasser aus dem Wasserhahn lässt sich sofort trinken und das Internet funktioniert zuverlässig. Mit anderen Worten: Genieße das Leben was du hier geboten bekommst und nutze die Möglichkeiten neues zu lernen.